Fragen und Antworten zur Grippe-Impfung

(Stand: September 2011)

Krankheitsausbreitung

01 Wie wird die Grippe übertragen?

Die Grippe (Influenza) wird durch Viren verursacht, die auf zwei Wegen von Mensch zu Mensch übertragen werden. Zum einen über Tröpfcheninfektion: beim Husten oder Niesen gelangen kleinste Tropfen in die Luft und auf umgebende Flächen. Diese werden eingeatmet oder können später über die Hände durch unbewusstes Berühren des Mundes bzw. anderer Schleimhäute aufgenommen werden. Diesen zweiten Übertragungsweg nennt man auch Schmierinfektion. Die Übertragung kann ebenfalls auf diesem Weg erfolgen, wenn wir in die Hand husten oder niesen oder uns die Nase putzen. Auf Oberflächen überlebt das Virus allerdings in der Regel nicht sehr lange. Außer wenn es sehr kalt und feucht ist - bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt ggf. mehrere Wochen.

02 Was ist eine Grippe, was ist ein grippaler Infekt?

Umgangssprachlich wird häufig der Begriff Grippe auch für so genannte grippale Infekte (Erkältung) verwendet. Obwohl sich die Symptome ähneln können, unterscheiden sich Verlauf und Schwere der Erkrankung jedoch deutlich. 

Charakteristisch für die echte Grippe (Influenza) ist ein plötzlicher Krankheitsbeginn mit Fieber und typischen Symptomen wie Halsschmerzen, trockenem Husten und heftigen Kopf-, Muskel- und/oder Gliederschmerzen. Schwere, teilweise lebensbedrohliche Komplikationen einer Grippeerkrankung, z.B. eine Lungenentzündung, stellen vor allem für Personen mit Grunderkrankungen und Ältere ein hohes Risiko dar.

03 Wann wird die nächste Grippewelle erwartet?

In Deutschland ist jedes Jahr mit einer mehr oder weniger starken Grippewelle zu rechnen. In den vergangenen Jahren begann sie meist im Januar/Februar. Manchmal kann die Grippewelle aber auch schon früher einsetzen. Die Schwere der Grippesaison lässt sich nicht vorhersagen.

04 Warum tritt die Grippe vor allem im Winter auf?

Das wird noch erforscht. Unter anderem brauchen Grippe-Viren anscheinend kühle Temperaturen, um sich gut ausbreiten zu können. Zudem sind im Winter häufiger viele Menschen in einem Raum versammelt - etwa im Bus, einer Turn- oder Konzerthalle. Auch das erleichtert die Ausbreitung.

05 Welche Grippeviren werden in der Saison 2011/2012 erwartet?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und andere internationale Organisationen gehen davon aus, dass das Virus A (H1N1), das auch als „Schweinegrippe“-Virus bekannt ist, wie in der letzten Saison auch im Winter 2011/2012 in Deutschland verbreitet sein wird. Zudem wird wie im vergangenen Jahr auch mit dem Auftreten des so genannten Influenza-A-Virus vom Subtyp H3N2 und des Influenza-B-Virus gerechnet. Die Impfung bietet Schutz vor diesen drei erwarteten Virusvarianten.

06 Hat sich die Situation seit dem Auftreten der “Schweinegrippe“ verändert?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat im August 2010 die Pandemie für beendet erklärt. Das "Schweinegrippe-Virus" zirkuliert weiterhin in der Bevölkerung. Durch die wiederkehrende Verbreitung des Virus seit dem ersten Auftreten 2009 und die dadurch zunehmende Immunität in der Bevölkerung aufgrund durchgemachter Grippeerkrankung sowie durch die Impfung, gleicht sich die Situation daher weitgehend einer üblichen Grippesaison an.

Impfempfehlung

07 Was ist die Ständige Impfkommission (STIKO)?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut in Berlin ist ein unabhängiges Expertengremium, das aus 12 bis 18 Expertinnen und Experten besteht. Das Gremium erarbeitet auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse regelmäßig aktualisierte Impfempfehlungen für die gesamte Bevölkerung. Alle drei Jahre beruft das Bundesgesundheitsministerium zusammen mit den Gesundheitsbehörden der Bundesländer die Mitglieder der Kommission neu. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig und legen eventuelle Interessenkonflikte offen.

08 Für wen wird die Impfung gegen die saisonale Grippe empfohlen?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen Grippe insbesondere allen Menschen, die bei einer Grippe ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe haben. Zu diesen Risikogruppen zählen:

  • Menschen, die über 60 Jahre alt sind
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher
    Gefährdung durch ein Grundleiden (wie z.B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Krankheiten wie Multiple Sklerose)
  • Menschen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten oder HIV-Infektion
  • Bewohner von Alten- und Pflegeheimen
  • Schwangere (seit Juli 2010 empfohlen) 
  • Außerdem sollten sich alle Personen schützen, die durch Kontakt zu vielen Personen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko haben oder die gefährdete Personen in ihrem nahen Umfeld anstecken könnten: medizinisches Personal, Personal in Pflegeeinrichtungen und Personal in Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr (z.B. Busfahrer, Lehrer)

Eine Impfung wird darüber hinaus auch Personen mit direktem Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln empfohlen. Dadurch soll verhindert werden, dass sich die Erreger der "Vogelgrippe" mit im Menschen zirkulierenden Viren mischen. 

09 Kann bei einem leichten Infekt gegen Grippe geimpft werden?

Ein leichter Infekt spricht nicht gegen eine Influenza-Impfung. Unser Abwehrsystem ist darauf ausgelegt, sich mit mehreren „Aufgaben“ gleichzeitig zu beschäftigen.

10 Wer darf nicht gegen Grippe geimpft werden?

Wer an einer fieberhaften Erkrankung (Körpertemperatur ≥ 38,5°C) oder einer akuten Infektion leidet, sollte erst etwa 2 Wochen nach Genesung geimpft werden. Die Impfung sollte dann zum frühestmöglichen Zeitpunkt nachgeholt werden.

Personen, bei denen eine Allergie gegen Hühnereiweiß oder andere Bestandteile des Impfstoffs vorliegt, sollten mit den üblichen Impfstoffen nicht geimpft werden, weil diese produktionsbedingt Spuren von Hühnereiweiß enthalten. Es gibt jedoch hühnereiweißfreie Impfstoffe, die in Zellkulturen hergestellt werden, und für Eiweiß-Allergiker geeignet sind. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.

11 Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Grippe-Impfung?

Die Impfung gegen Grippe sollte jedes Jahr, vorzugsweise im Oktober oder November, durchgeführt werden. Nach der Impfung dauert es ca. 14 Tage bis der Körper einen ausreichenden Schutz vor einer Ansteckung aufgebaut hat. Am besten ist es daher, sich möglichst vor Beginn der Grippewelle impfen zu lassen. Die Impfung schützt in aller Regel über die gesamte Grippesaison.

12 Was tun, wenn ich die rechtzeitige Impfung im Herbst verpasst habe?

Auch eine spätere Impfung ist meist noch sinnvoll. Insbesondere, wenn die Grippewelle noch nicht eingesetzt oder gerade erst begonnen hat. Lassen Sie sich dann baldmöglichst durch Ihre Ärztin oder Ihren Arzt dazu beraten. Auskunft über den aktuellen Verlauf der Grippesaison geben die Wochenberichte der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut. 

13 Warum sollte man sich impfen lassen, wenn es Medikamente gegen die Grippe gibt?

Medikamente, die sich gegen Viren richten, sind besonders wichtig für Menschen mit einem hohen Risiko für schwere Verläufe der Grippe. Für die optimale Wirksamkeit muss die Behandlung innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Erkrankung begonnen werden. Sie dürfen nur unter ärztlicher Kontrolle eingenommen werden. Bei falscher Einnahme können Viren resistent werden und Nebenwirkungen auftreten. Zudem wird häufig zu spät ärztlicher Rat gesucht. Die vorbeugende Impfung ist daher die sicherere Alternative, sich rechtzeitig gegen Grippe zu schützen. 

14 Kann man auf die Impfung verzichten, wenn man letzte Saison geimpft wurde oder eine Grippe hatte?

Auf die jährliche Wiederholung der Impfung sollte weder bei einer vorhergehenden Erkrankung noch bei einer Impfung im Vorjahr verzichtet werden. Die Impfung schützt gegen die drei Grippevirus-Varianten von denen erwartet wird, dass sie vor allem verbreitet sein werden und bietet daher einen umfassenderer Schutz als eine durchgemachter Erkrankung im Vorjahr.

Auch wenn man in der vorhergehenden Saison gegen Influenza geimpft wurde, sollte man sich jedes Jahr erneut impfen lassen. Zum einen gibt es Hinweise für einen besseren Schutz bei regelmäßiger Grippeschutzimpfung. Zum anderen hält die Schutzwirkung der Impfung vermutlich nur eine Saison lang an.

Daher sollten sich alle Personen, für die eine saisonale Grippe-Impfung empfohlen wird, mit dem trivalenten Grippe-Impfstoff für die aktuelle Saison impfen lassen.

15 Kann man trotz Impfung an Grippe erkranken?

Es ist möglich, dass man sich unbemerkt kurz vor oder nach der Impfung ansteckt. In diesen Fällen wäre noch kein Impfschutz vorhanden oder der Impfschutz wäre noch nicht vollständig ausgebildet. Zudem werden häufig trotz Impfung auftretende Atemwegsinfekte (z.B. Erkältungen), die durch andere Erreger verursacht werden, irrtümlich für Grippe-Erkrankungen gehalten.

Bei gesunden Erwachsenen ist bei einer guten Übereinstimmung von Impfstoff und der auftretenden Grippe-Viren die Schutzwirkung der Impfung sehr gut. Bei einigen Personengruppen wie z.B. bei bestimmten chronisch Kranken und Älteren kann sie jedoch durch eine verminderte Immunantwort reduziert sein. Es ist daher besonders wichtig, dass durch Impfungen die Ausbreitung des Virus verringert wird, damit auch Personen, bei denen die Impfung nicht so gut wirkt, vor einer Ansteckung geschützt sind.

16 Warum wird die saisonale Grippe-Impfung seit 2010 auch für Schwangere empfohlen?

Durch verschiedene körperliche Veränderungen, die während einer Schwangerschaft ablaufen, können sich Schwangere leichter mit bestimmten Erregern anstecken und sie tragen ein höheres Risiko für schwere Krankheitsverläufe. In den USA beispielsweise wird Schwangeren die Impfung bereits seit vielen Jahren empfohlen. In Deutschland wurde das Risiko bis zu den Erfahrungen mit der „Schweinegrippe“ anders beurteilt. Aufgrund neuer Daten empfiehlt seit Juli 2010 die Ständige Impfkommission (STIKO) die saisonale Grippe-Impfung für alle Frauen, die im Herbst und Winter schwanger sind. 

Bei der Impfung von Schwangeren spielt zudem auch die Überlegung eine Rolle, Neugeborene, die selbst noch nicht gegen Grippe geimpft werden können, vor einer Ansteckung durch die Mutter zu schützen. Darüber hinaus können Neugeborene von der Impfung ihrer Mütter auch dadurch profitieren, dass über die Plazenta (Mutterkuchen) Abwehrstoffe, sogenannte Antikörper, von der Mutter an das Kind weitergegeben werden, die dem Neugeborenen einen gewissen Schutz in den ersten Monaten nach der Geburt verleihen

Da es sich bei den in Deutschland zugelassenen Grippeimpfstoffen um so genannte Totimpfstoffe handelt, ist eine Impfung grundsätzlich in jedem Stadium der Schwangerschaft möglich. Für gesunde Schwangere empfiehlt die STIKO die Impfung ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel. Frauen, bei denen aufgrund einer chronischen Grundkrankheit eine Empfehlung zur Grippe-Impfung besteht, sollten – unabhängig vom Stadium der Schwangerschaft – direkt zu Beginn der Impfsaison im Herbst geimpft werden. Bei ihnen wird eine Impfung also bereits ab dem 1. Schwangerschaftsdrittel empfohlen.

17 Können sich auch stillende Mütter gegen Grippe impfen lassen?

Ja. Stillende Mütter können sich gegen Grippe impfen lassen. Durch eine Impfung schützen sie sich selbst vor einer Ansteckung und auch den Säugling – der erst ab dem Alter von 6 Monaten gegen Grippe geimpft werden kann.

18 Warum sollten sich Menschen mit Grunderkrankungen jährlich gegen Grippe impfen lassen?

Eine Grippeerkrankung kann den Körper stark belasten - unter anderem durch hohes Fieber oder Lungenentzündung. Studien zeigen, dass Menschen mit Grunderkrankungen ein erhöhtes Risiko haben, schwer oder tödlich an einer Grippe zu erkranken.  

Alle Personen ab einem Alter von 6 Monaten mit solchen chronischen Krankheiten sollten daher gegen Grippe geimpft sein.

19 Warum wird gesunden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unter 60 Jahren keine Impfung gegen Grippe empfohlen?

Weil die Grippe in diesen Gruppen in der Regel nicht mit einem erhöhten Risiko für einen besonders schweren Krankheitsverlauf einhergeht. In Einzelfällen kann die Impfung einer Person, die dieser Gruppe angehört, dennoch sinnvoll sein - wenn man zum Beispiel viel Kontakt zu gefährdeten Personen hat. Bitte besprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt bzw. Ihrer behandelnden Ärztin, ob Sie einer Risikogruppe angehören oder wenn Sie aus anderen Gründen geimpft sein möchten.

20 Warum sollte sich medizinisches Personal gegen Grippe impfen lassen?

Die Impfung von medizinischem Personal dient nicht nur dem persönlichem Schutz, sondern auch dem Schutz der Patienten.

Medizinisches Personal begegnet täglich vielen Menschen und hat zudem direkten Kontakt zu grippekranken Personen. Daher hat diese Berufsgruppe ein erhöhtes Risiko, selbst an einer Grippe zu erkranken. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass das medizinische Personal seinerseits Patienten ansteckt. Viele Patienten haben aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und/oder einer bestehenden Grunderkrankung ein erhöhtes Risiko, eine schwere Verlaufsform der Grippe zu entwickeln. 

Impfstoffe

21 Wie sicher sind Impfstoffe gegen die saisonale Grippe?

Impfstoffe gegen saisonale Grippe – wie sie in der aktuellen Grippesaison zum Einsatz kommen – gibt es seit vielen Jahren, sie sind in zahlreichen Studien getestet und in millionenfacher Anwendung bewährt. 

Die Grippe-Impfung ist gut verträglich. Gelegentlich kann es nach der Impfung durch die Anregung der körpereigenen Abwehr zu einer Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle kommen, die auch schmerzen kann. Ebenso können in den ersten drei Tagen nach der Impfung Allgemeinsymptome wie beispielsweise Frösteln, Müdigkeit, Übelkeit oder Muskelschmerzen auftreten. Solche Impfreaktionen klingen in der Regel nach ein bis drei Tagen wieder ab. Schwere Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen sind sehr selten.

22 Kann ich durch die Grippe-Impfung an Narkolepsie erkranken?

Die saisonale, also jährliche, Grippe-Impfung steht nicht unter dem Verdacht, Narkolepsie ("Schlafsucht") auszulösen.

Diese Frage wird nur im Zusammenhang mit einem "Schweinegrippe-Impfstoff" diskutiert. Die Forschungen dazu sind noch nicht abgeschlossen. Zum einen weiß man noch nicht genau, welche Ursachen die Krankheit Narkolepsie auslösen. Zudem ist sie sehr selten: In Deutschland erkranken jedes Jahr schätzungsweise zwei bis drei pro 100.000 Kindern und Jugendlichen daran. Dies erschwert mögliche Zusammenhänge mit der Impfung zu bestätigen oder auszuschließen.

Laut Daten aus Schweden und Finnland sei das Risiko für Narkolepsie mit oder ohne plötzlichem Erschlaffen der Muskeln bei Kindern und Jugendlichen, die in 2009 mit dem Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix® geimpft wurden, um das 6- bis 13-fache gestiegen. Das bedeutet zusätzlich 3 bis 7 Fälle pro 100.000 in dieser Altersgruppe. In anderen Ländern ist ein solches Risiko bisher weder bestätigt noch widerlegt worden. 

Seit dem 21. Juli 2011 empfehlen die in diesem Fall zuständigen europäischen Behörden für Impfstoffsicherheit (Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) und Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA)) deshalb vorsichtshalber, Pandemrix® bevorzugt nur noch bei Erwachsenen ab 20 Jahren einzusetzen. Zur Impfung gegen saisonale Grippe wird dieser Impfstoff nicht verwendet. 

23 Enthalten Impfstoffe gegen die saisonale Grippe Wirkverstärker (Adjuvanzien)?

Mit wenigen Ausnahmen enthalten die in Deutschland verfügbaren saisonalen Grippeimpfstoffe keine Wirkverstärker (Adjuvanzien). Im Winter 2011/2012 sind es voraussichtlich nur zwei: ein sogenannter "Virosomen"-Impfstoff für Personen ab 6 Monaten und ein Impfstoff für Personen ab 65 Jahren. Der im Impfstoff für Ältere verwendete Wirkverstärker ist seit vielen Jahren bekannt. Virosomen sind kugelförmig und ähneln der Struktur von Viren. Auch sie werden ebenfalls seit vielen Jahren in Impfstoffen eingesetzt. Sie dienen als Träger und als Wirkverstärker.

24 Sollen ältere Menschen einen Grippeimpfstoff mit einem Wirkverstärker erhalten?

Ältere Menschen zeigen oft eine geringere Reaktion auf eine Impfung, so dass die Grippe-Impfung weniger wirksam sein kann als bei jüngeren Erwachsenen. In den letzten Jahren wurden deshalb in ihrer Wirkung verstärkte (so genannte adjuvantierte) Grippeimpfstoffe entwickelt. Diese Impfstoffe sollen bei älteren Menschen einen besseren Schutz gewährleisten. Dies beruht im Wesentlichen auf Studien zur Antikörperbildung. Ein eindeutiger Nachweis, dass adjuvantierte Impfstoffe zuverlässiger vor einer Grippe-Erkrankung schützen als nicht-adjuvantierte Impfstoffe, fehlt jedoch.

Zu beachten ist, dass bei Impfstoffen mit einem Wirkverstärker vermehrt Nebenwirkungen an der Einstichstelle (Schmerz, Rötung, Schwellung) auftreten können, die jedoch in der Regel nach ein bis drei Tagen wieder abklingen. Sprechen Sie hierzu im Vorfeld mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.

25 Kann die Impfung eine Grippe-Erkrankung auslösen?

Nein. Eine Grippe-Impfung enthält keine vermehrungsfähigen Erreger und kann daher keine Grippe-Erkrankung hervorrufen. Die fälschliche Annahme, die Impfung könne auch die Erkrankung auslösen, beruht auf zwei Umständen: Zum einen wird in der Erkältungssaison geimpft, so kann es passieren, dass Geimpfte zufällig zeitgleich eine Erkältung bekommen und die Impfung dafür verantwortlich halten. Zum anderen können nach der Impfung Allgemeinsymptome wie beispielsweise Frösteln, Müdigkeit, Übelkeit oder Muskelschmerzen auftreten. Solche Impfreaktionen klingen in der Regel nach ein bis drei Tagen wieder ab. 

Sonstiges

26 Wo kann man sich impfen lassen?

Eine Grippe-Impfung kann grundsätzlich von jeder Ärztin oder jedem Arzt durchgeführt werden. In der Regel findet die Impfung in allgemeinmedizinischen, internistischen, kinder- und frauenärztlichen Praxen statt. Auch einzelne Gesundheitsämter impfen gegen Grippe. Ebenso bieten einige Arbeitgeber eine Impfung im Betrieb an. Achten Sie auf die Hinweise der zuständigen Betriebsärztinnen und -ärzte.

27 Kann man vor Operationen geimpft werden?

Ja. Damit mögliche Impfreaktionen (z.B. eine Temperaturerhöhung) und eventuelle Komplikationen infolge einer Operation genau zugeordnet werden können, sollten vor und nach planbaren Eingriffen gewissen Abstände eingehalten werden: bei Totimpfstoffen (z.B. Tetanus, Keuchhusten) 3 Tage, bei Lebendimpfstoffen (z.B. Masern) 2 Wochen. Dringende Operationen dürfen jederzeit unabhängig von Impfungen durchgeführt werden. 

28 Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten der Grippe-Impfung?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten der Grippe-Impfung für alle Versicherten, für die sie empfohlen ist. Für privat Krankenversicherte gelten ähnliche Kostenübernahmeregelungen. Bei Impfungen wird außerdem keine Praxisgebühr fällig.