HPV-Impfung bei Jugendlichen

Krankheitsbild

Am häufigsten tritt eine Infektion bei jungen Menschen bis zum Alter von 25 Jahren auf. Das Risiko einer Ansteckung ist umso größer, je höher die Anzahl der Sexualpartner ist. Aber auch verschiedene andere Bedingungen, wie Infektionen mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, beispielsweise Chlamydien und Gonorrhoe (Tripper), erhöhen das Risiko einer Infektion mit HP-Viren.

Ungefähr 80 Prozent aller Menschen, die sich mit HPV angesteckt haben, bemerken dies nicht, weil keine Krankheitszeichen auftreten. Die Infektion heilt bei einem Großteil nach einiger Zeit von selbst und ohne bleibende Folgen wieder aus. Einige HPV-Typen können Hautveränderungen wie zum Beispiel spitze, wenige Millimeter bis mehrere Zentimeter große Feigwarzen (Genitalwarzen) hervorrufen. Die Warzen treten in der Regel im Genitalbereich (Schamlippen, Damm, Penis, Leisten), am und im After, bei Frauen auch in der Scheide und am Gebärmuttermund auf. Obwohl Feigwarzen in der Regel harmlos sind, werden sie oft als störend empfunden..

Bei bis zu drei Prozent aller infizierten Frauen verursachen bestimmte HPV-Typen (hauptsächlich HPV 16 und 18, dazu noch etwa 13 weitere Hochrisiko-HPV-Typen) Gebärmutterhalskrebs. Der Gebärmutterhals stellt den Verbindungsteil zwischen der Gebärmutter und der Scheide dar. Diese Erkrankung entwickelt sich nur bei einer chronischen HPV-Infektion über viele Jahre und über mehrere Vorstufen. Wenn die Erkrankung bzw. die Vorstufen im Rahmen der Krebsfrüherkennungsuntersuchung rechtzeitig erkannt werden, können sie in der Regel gut behandelt werden.

Häufige Fragen und Antworten (FAQs)

Was bedeutet "HPV"?

HPV ist die Abkürzung für das Humane Papilloma-Virus. Von diesem Virus gibt es ca. 100 verschiedene Typen. Etwa 40 von ihnen können beim Menschen zu Erkrankungen an Haut und Schleimhäuten der Geschlechtsorgane, aber auch des Mund-Rachenbereichs verursachen. Humane Papilloma-Viren treten weltweit auf und sind die häufigsten Viren, die durch Sexualkontakte übertragen werden.

Die HPV-Typen werden unterschieden in:

  • Niedrigrisiko-Typen wie z.B. HPV 6 und 11 – diese können u.a. Feigwarzen und leichte Zellveränderungen verursachen
    und
  • Hochrisiko-Typen wie z.B. HPV 16 und 18 – sie können zu Zellveränderungen aller Schweregrade führen.

Etwa 80 Prozent der HPV-Infektionen heilen innerhalb von 6 bis 18 Monaten ohne Behandlung aus. In ca. 20 Prozent der Fälle gelingt es jedoch der körpereigenen Immunabwehr nicht, die Viren auszuschalten. Bei solchen länger anhaltenden Infektionen können sich Zellveränderungen verschiedener Schweregrade bis hin zu Krebsvorstufen, Gebärmutterhalskrebs und anderen Krebsarten entwickeln. Zwischen der Infektion mit HP-Viren bis zum Auftreten von dadurch verursachtem Krebs vergehen meist mehrere Jahre.

Wer übernimmt die Kosten der HPV-Impfung?

Seit August 2014 empfiehlt die Ständige Impfkommission die Impfung gegen HPV für Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren. Fehlende Impfungen können bis zum Alter von 17 Jahren nachgeholt werden. Diese Empfehlung ist Grundlage für die Schutzimpfungsrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Sobald die Aufnahme der geänderten Empfehlung in die Schutzimpfungsrichtlinie erfolgt, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Impfung für Mädchen und junge Frauen im Alter von 9 bis 17 Jahren. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Kosten der Impfungen gegen HPV für Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 bis 17 Jahren von den Krankenkassen gezahlt. Dies entspricht der alten Empfehlung zur HPV-Impfung.

Einige Krankenkassen erstatten die Impfung bereits seit Jahren über den Rahmen der STIKO-Empfehlungen hinaus, so dass es sich lohnt, bei Ihrer Krankenkasse nachzufragen.

Ist auch beim Petting eine Ansteckung mit HPV möglich?

Ja, denn HPV wird von Haut zu Haut weitergegeben, bei direkter Berührung oder auch durch abwechselndes Streicheln.

Kann nach Beginn der Impfserie zum Aufbau des HPV-Impfschutzes zwischen den verfügbaren Impfstoffen gewechselt werden?

Es wird empfohlen alle Impfungen zum Aufbau des HPV-Impfschutzes mit dem gleichen Impfstoff durchzuführen. Wurde beispielsweise der Zweifachimpfstoff geimpft, sollte die Impfserie auch mit diesem Impfstoff abgeschlossen werden. In gleicher Weise sollte mit dem Vierfach- oder dem neuen Neunfach-Impfstoff gegen HPV geimpft werden, wenn mit diesem begonnen wurde.

In absehbarer Zeit wird der Vierfach-Impfstoff voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Dann sollte nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) eine mit dem Vierfach-Impfstoff begonnene Impfserie mit dem Neunfach-Impfstoff abgeschlossen werden. Die STIKO weist daraufhin, dass nach aktuellem Wissen ein vollständiger Impfschutz gegen die zusätzlichen HPV-Typen, die im Neunfach-Impfstoff enthalten sind, voraussichtlich nur nach zwei bzw. drei Impfungen (je nach Alter zum Zeitpunkt der Impfung) erzielt werden kann (siehe Mitteilung der STIKO: www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2016/Ausgaben/16_16.pdf.

Warum ist es wichtig, dass Frauen auch nach der HPV-Impfung an der Früherkennungsuntersuchung von Gebärmutterhalskrebs teilnehmen?

Zwar werden 70 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs durch die Hochrisiko-Typen HPV 16 und 18 verursacht. Darüber hinaus sind jedoch mindestens 13 weitere Hochrisiko-Typen für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich. Da die Impfung nicht gegen alle HPV-Typen schützt, die Krebs hervorrufen können, ist es wichtig, dass auch geimpfte Frauen ab einem Alter von 20 Jahren regelmäßig zu den Früherkennungsuntersuchungen gehen. Dann können Zellveränderungen und Krebsvorstufen erkannt und behandelt werden, bevor es zu einer Krebserkrankung kommt.