Masern-Impfung bei Kindern

Impfung

Die Impfung gegen Masern

Kinder können durch eine zweimalige Impfung wirksam gegen Masern geschützt werden. Gegen Masern wird üblicherweise in Kombination zusammen mit Mumps, Röteln und ggf. Windpocken geimpft:

  • Die erste Teilimpfung sollte zwischen vollendetem 11. und 14. Lebensmonat gegeben werden (frühestens mit 9 Monaten, wenn z.B. Ansteckungsgefahr herrscht oder das Kind in einer Gemeinschaftseinrichtung betreut wird).
  • Die zweite Impfung soll frühestens vier Wochen nach der ersten Impfung und spätestens gegen Ende des zweiten Lebensjahres, mit 23 Monaten, gegeben werden.

Die 2. Impfung ist dabei keine so genannte „Auffrischimpfung“, sondern wichtig für einen sicheren und kompletten Impfschutz. Verpasste oder verschobene Impfungen sollten so bald wie möglich nachgeholt werden.

Notfalls kann auch noch bis zu drei Tage nach einer möglichen Ansteckung geimpft werden. Eine vorbeugende Impfung ist jedoch besser. Fragen Sie Ihren Kinderarzt bzw. Ihre Kinderärztin danach!

Die Impfung muss nur dann verschoben werden, wenn das Kind eine behandlungsbedürftige Erkrankung hat.

Mögliche Nebenwirkungen der Impfung

Die Impfung ist trotz möglicher Impfreaktionen gut verträglich. Bei etwa 5 von 100 Geimpften kommt es in den ersten drei Tagen nach der Impfung durch die Anregung der körpereigenen Abwehr zu einer Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle, die auch schmerzen kann. Gelegentlich schwellen Lymphknoten in der Nähe ebenfalls an. Auch kurzfristige Allgemeinsymptome wie eine leichte bis mäßige Temperaturerhöhung, Kopfschmerzen, Mattigkeit oder Magen-Darm-Beschwerden können auftreten.

Da es sich um eine Lebendimpfung mit abgeschwächten Viren handelt, können ein bis vier Wochen nach der Impfung bei etwa 2 bis 5 von 100 Geimpften leichte, nicht übertragbare „Impf-Masern“ beobachtet werden: Fieber verbunden mit einem schwachen masernähnlichen Ausschlag. Auch eine leichte Schwellung der Ohrspeicheldrüse ist gelegentlich möglich. Von Jugendlichen und Erwachsenen (sehr selten bei Kindern) sind Gelenkbeschwerden berichtet worden. Selten wird eine leichte Hodenschwellung beobachtet.

Solche Impfreaktionen sind in der Regel vorübergehend und klingen ohne Folgen wieder ab.

Nebenwirkungen sind selten. Im Zusammenhang mit einer Temperaturerhöhung kann es beim Säugling und jungen Kleinkind zu einem Fieberkrampf (in der Regel ohne Folgen) kommen. Allergische Reaktionen auf den Impfstoff sind möglich, ebenso länger andauernde Gelenkentzündungen. Beides ist aber sehr selten. Nur in Einzelfällen verminderte sich vorübergehend die Zahl der Blutplättchen, die für die Gerinnung zuständig sind. Wie in Folge der Krankheit wird als sehr seltene Nebenwirkung auch eine mögliche Gehirnentzündung nach der Impfung diskutiert; weltweit sind diese nach Impfung in wenigen Einzelfällen beobachtet worden. Ein Zusammenhang mit der Impfung konnte jedoch nicht belegt werden.

Häufige Fragen und Antworten (FAQs)

Sind Masern eine Kinderkrankheit?

Nein. Masern werden zwar fälschlicherweise häufig als ,,Kinderkrankheit" bezeichnet. Das hat seinen Grund jedoch nur in der leichten Übertragung der Erreger: Da Masern hoch ansteckend sind, erkrankten früher die meisten Menschen bereits als Kind daran. Jugendliche und Erwachsene können sich aber ebenso anstecken. Da heutzutage viele Kinder gegen Masern geimpft sind, stecken sich sogar vermehrt ungeschützte Jugendliche oder Erwachsene an: Mehr als die Hälfte der Masernfälle in Deutschland betreffen heute Jugendliche über 10 Jahre und Erwachsene.

Wie häufig sind Masern in Deutschland?

Das Balken-Diagramm zeigt die gemeldeten Masern-Fälle in Deutschland von 2001 bis 2017.

In Deutschland lassen sich bislang noch nicht genug Menschen gegen Masern impfen, um das Auftreten von Masern in Deutschland ganz zu verhindern. Masern-Ausbrüche sind seit der Einführung der Impfung vor etwa 40 Jahren aber wesentlich seltener geworden. Wie viele Menschen in Deutschland jedes Jahr an Masern erkranken, wird dem Robert Koch-Institut gemeldet. Im Jahr 2013 sind 1.769 Menschen, im Jahr darauf 442 Menschen und in 2015 mehr als 2.400 Menschen an Masern erkrankt. Hinzu kommt, dass nicht alle Masern-Fälle gemeldet werden.

In Berlin fand 2014/2015 ein großer Masern-Ausbruch mit mehr als 1.300 angesteckten Menschen statt. Etwa jeder vierte Erkrankte wurde im Krankenhaus behandelt. Ein 1,5-jähriges Kind starb.

Sind „Impf-Masern“ ansteckend?

Bei etwa 5 bis 15 von 100 Menschen tritt ein bis vier Wochen nach der Impfung ein schwacher masernähnlicher Hautausschlag auf: Man spricht von so genannten „Impfmasern“. Der masernähnliche Hautausschlag wird durch die abgeschwächten Viren im Impfstoff verursacht. Der Hautausschlag kann mit Fieber verbunden sein. Impfmasern verlaufen milde und gehen nach wenigen Tagen von selbst wieder weg. Sie sind nicht ansteckend.

Kann bei Allergie gegen Hühnereiweiß mit Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff geimpft werden?

Wenn Sie gegen Hühnereiweiß allergisch sind, können Sie dennoch in der Regel die MMR-Impfung erhalten.

Die MMR-Impfung enthält Spuren von Hühnereiweiß. Daher gibt es gelegentlich das Gerücht, Allergiker sollten sich nicht gegen MMR impfen lassen.

Das Hühnereiweiß im Impfstoff ist jedoch nicht das gleiche Eiweiß wie in einem Hühnerei und im MMR-Impfstoff nur in geringen Mengen vorhanden. Studien haben gezeigt, dass die überwiegende Mehrzahl der Personen, die gegen Hühnereiweiß allergisch ist, den Impfstoff vertragen.

Beraten Sie sich im Fall einer Hühnereiweiß-Allergie am besten mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.

Warum wird zweimal gegen Masern-Mumps-Röteln geimpft?

Kindern und Jugendlichen werden zwei MMR-Impfungen empfohlen, da zwischen 5 und 10 von 100 Geimpften durch die erste Impfung nicht ausreichend geschützt werden. Durch die zweite Impfung können bis zu 99 von 100 Personen einen Impfschutz aufbauen.

Wie können Säuglinge vor Masern geschützt werden?

Säuglinge von Müttern, die selbst Masern hatten, und auch Säuglinge geimpfter Mütter verfügen zumeist in den ersten Monaten nach der Geburt über mütterliche Abwehrstoffe (Antikörper) gegen Masern. Man nennt dies „Nestschutz”. Diese Antikörper verschwinden mit zunehmendem Alter der Säuglinge aus dem Blut. Da Säuglinge im ersten Lebensjahr frühestens ab einem Alter von neun Monaten geimpft werden, entsteht eine Lücke im Abwehrsystem (Immunitätslücke). In dieser Zeit können Säuglinge vor einer Ansteckung geschützt werden, wenn mindestens 95 Prozent der Bevölkerung einen Schutz gegen Masern haben. Denn dann können sich Masern nicht mehr in der Bevölkerung ausbreiten. Ein ausreichender Schutz der Eltern und anderer Kontaktpersonen vor Masern können das Kind in dieser Zeit vor Ansteckung schützen. Man nennt dies Kokonstrategie.

Kein Autismus und Morbus Crohn durch Impfung

Die MMR-Impfung erhöht nicht das Risiko, an Autismus oder Morbus Crohn zu erkranken.

Gelegentlich hört man das Gerücht, dass die MMR-Impfung Autismus auslösen könnte.

2005 wurden alle bislang vorhandenen Studien zum Thema untersucht. Es konnte kein Zusammenhang zwischen der MMR-Impfung und Autismus oder Morbus Crohn gefunden werden.

Wie kam es zu dem Gerücht? Dieses Gerücht fand seinen Ursprung 1998 in England. In diesem Jahr veröffentlichten A. J. Wakefield und andere Wissenschaftler eine Studie. In dieser wurde ein angeblicher Zusammenhang zwischen der Masern-Impfung und Morbus Crohn sowie Autismus bei zwölf Kindern beschrieben. Es stellte sich aber heraus, dass der Wissenschaftler und Arzt die Studien-Ergebnisse gefälscht hatte. Er verlor seine Zulassung als Arzt und die Studie wurde als nicht wissenschaftlich eingestuft und zurückgezogen.

Das Risiko an Autismus oder Morbus Crohn zu erkranken, wird durch die MMR-Impfung nicht erhöht.